Imkertag “Zwischen Harz und Heide” in Wolfsburg
Zum 11. Imkertag “Zwischen Harz und Heide” hatte der Kreis-Imkerverein Wolfsburg am 10. März 2019 eingeladen.
Zum 11. Imkertag “Zwischen Harz und Heide” hatte der Kreis-Imkerverein Wolfsburg am 10. März 2019 eingeladen.
Traditionsgemäß fand die Jahrestagung der niedersächsischen Züchter am letzten Sonntag im Februar am 24.02.2019 im Hörsaal des Celler Bieneninstituts statt. Der Vorsitzende Jürgen Frühling konnte in dem voll besetzten Saal neben dem früheren Leiter des Hauses, Prof. Dr. Jost Dustmann auch wieder viele interessierte Züchter aus den Niederlanden sowie aus den Nachbarverbänden Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Schleswig-Holstein begrüßen.
Der Kreisimkerverein Braunschweig wird in diesem Jahr mit Unterstützung des LAVES – Institut für Bienenkunde Celle eine Honigprämierung durchführen
Protokoll der Vertreterversammlung des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. am 16. Febr. 2019 in Rethmar
Stiftung Warentest hat in seiner aktuellen Ausgabe 02/2019 unter dem Titel „Bittersüßes Frühstück“ Honige aus der Welt der deutschen Handelslandschaft getestet. Zur Stellungsnahme
Gestern ist ein aktueller Honigtest von Stiftung Warentest erschienen, dazu hier ein kurzer Überblick über die Testergebnisse.
Wir laden alle Imker und Imkerinnen zum traditionellen Imkertag ein. Einfach die Einladung downloaden und die Einzelheiten erfahren.
Am 07. Oktober 2018 fand im Kaiserdom zu Königslutter unter dem Motto „…denn er sorgt für euch“ das fünfte Landeserntedankfest in Niedersachsen statt.
Pünktlich um 10 Uhr konnte Jürgen Frühling, Vorsitzender des LV, 47 Teilnehmer der Schulungsveranstaltung begrüßen. In seiner Laudatio ging er auf die Wichtigkeit der Arbeit der Honigobleute in den Gliederungen ein und verwies auf die hervorragende Arbeit der Teilnehmer. Jenes spiegelt sich auch in der hohen Vermarktung des Hannoverschen Honigs im D.I.B.-Glas wieder. Er verwies auch auf die Vorbildfunktion der Ehrenamtlichen in den Gremien des Landesverbandes.
Der Vorsitzende des LV, Jürgen Frühling, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste und Referenten. Danach stellte der Vorsitzende das Verbandsgeschehen der vergangenen Monate vor und zeigte sich erfreut über die erneut gestiegenen Mitglieder- und Völkerzahlen. Diese Steigerung ist nicht zuletzt ein Verdienst der Imkervereine, die gute Arbeit leisten. An dieser Stelle sprach Jürgen Frühling seinen Dank an alle ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen aus. Der Versicherungsbeitrag wird auch in 2019 nicht erhöht.