Förderung des Imker-Nachwuchses
Imkerinnen und Imker aus Niedersachsen können einen Antrag auf Förderung der Neueinrichtung von Bienenständen stellen.
Imkerverein Winsen (Luhe) e.V.: Verleihung der Lehzen-Medaille für Ernst-August Otto
Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Winsen (Luhe) e.V. wurde dem ehemaligen Vorsitzenden Ernst-August Otto am 30.01.2020 die Lehzen-Medaille verliehen.
Vertreterversammlung 2020 in Braunschweig
Am 15. Februar 2020 heißen wir Braunschweiger die “Imker-Familie” des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. bei uns willkommen.
Züchter tagten im Celler Bieneninstitut
Die Züchtertagung der niedersächsischen Züchter fand traditionsgemäß am letzten Sonntag im Februar, am 23.02.2020 im Celler Bieneninstitut statt. Jürgen Frühling – Verbandsvorsitzender des LV Hannoverscher Imker – begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und hob die Arbeit der Züchter für die gesamte Imkerschaft hervor. Dabei übergab er gemeinsam mit F.-K. Tiesler – Zuchtobmann der beiden niedersächsischen Verbände – die Züchterpreise für hervorragendes Zuchtmaterial. Diesen erhielten Horst Schäfer aus Hannover für den LV Hannoverscher Imker und Georg Macha für den LV der Imker Weser- Ems.
LV Jahresbericht 2020
Tätigkeitsbericht
des Obmanns für Beobachtung und Bienenweide
Nico Martens Auf dem Brink 11, 21644 Wiegersen, Tel 04169-9097897,
E-Mail: vorstand@kreisimkerverein-stade.de
Einzelberichte von der Tagung der Gesundheitsobleute
Sterben Bienen an falscher Ernährung? – Die Erforschung des Geschmackssinns der Bienen
IV Rotenburg (Wümme)
Im Rahmen der Winterversammlung des Imkervereins Rotenburg (Wümme) ließ es sich Jürgen Frühling nicht nehmen, verdiente Imker für ihr langes Engagement auszuzeichnen.
Verleihung der Verdienstmedaille im IV Wolfenbüttel
Am 12. November 2019 fand anlässlich der Imkerversammlung des IV Wolfenbüttel die Ehrung von zwei langjährigen Vereinsmitgliedern durch den Vorsitzenden des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. statt.
29. Kreiskonferenz in Walsrode
Der Vorsitzende des LV, Jürgen Frühling, eröffnete die 29. Kreiskonferenz und begrüßte die Gäste und Referenten. Danach stellte der Vorsitzende das Verbandsgeschehen der vergangenen Monate vor und zeigte sich erfreut über die erneut gestiegenen Mitglieder- und Völkerzahlen. Diese Steigerung ist nicht zuletzt ein Verdienst der Imkervereine, die gute Arbeit leisten. An dieser Stelle sprach Jürgen Frühling seinen Dank an alle ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen aus. Der Versicherungsbeitrag wird auch in 2020 nicht erhöht.








