Förderung des Imker-Nachwuchses 2023
Imker:innen aus Niedersachsen können einen Antrag auf Förderung der Neueinrichtung von Bienenständen stellen.
Imker:innen aus Niedersachsen können einen Antrag auf Förderung der Neueinrichtung von Bienenständen stellen.
In Zusammenarbeit mit der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V., der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der Pfarrgemeinde St. Godehard fand am 2. Oktober 2022 das Landeserntedankfest statt.
Erstmals seit 2018 trafen sich die Honigobleute zum Austausch. Der Vorsitzende des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V., Jürgen Frühling eröffnete die Tagung und war sehr erfreut über die hohe Anzahl von Teilnehmer:innen. Er ging anschließend auf die großen Verdienste des kürzlich verstorbenen Landeshonigobmanns Udo Kellner ein, dem schloss man sich mit einer Gedenkminute an. Der Vorsitzende ging auf die Wichtigkeit der Marke „Echter Deutscher Honig“ ein. Anschließend übernahm Dr. Reinhold Hergemöller die Leitung der Versammlung. Er übt das Amt des Landeshonigobmanns zur Zeit kommissarisch aus.
Der 1. Vorsitzende des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V., Jürgen Frühling, begrüßt die Teilnehmenden recht herzlich zur 31. Kreiskonferenz in der Stadthalle Walsrode. Nachdem die Vorstellung der TOPs erörtert werden, folgen die Themen des Jahres: „Arten und Insektenschutz“, „Blühflächen“ und der „Niedersächsische Weg“, der selbst auf einem guten Weg sei.
Am 29. Oktober 2022 fand die Honigprämierung am Lehrbienenstand des Imkervereins Langenhagen inmitten des wunderschönen Stadtparks Langenhagen statt. Bei herrlichem Herbstwetter konnten 13 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaille an die glücklichen Preisträger überreichen. Der Landesverband Hannoverscher Imker e.V. dankt dem Imkerverein Langenhagen recht herzlich für die hervorragende Organisation der Prämierung.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten am 25.10.2022 die Mitarbeiter:innen des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. und Vertreter der Tierzuchtabteilung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, unsere langjährige Kollegin Marianne Fritzensmeier in den wohlverdienten Ruhestand.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Holzminden am 20. August 2022 in Bevern konnte der neu ins Amt gewählte Vorsitzende, Ralf Teiwes, als besonderen Gast Jürgen Frühling begrüßen. Frühling ist Vorsitzender des Landesverbands Hannoverscher Imker e.V. und hatte die Fahrt ins Weserbergland auf sich genommen, dem Verein eine Stockwaage – auf Leihbasis – persönlich zu überbringen.
Am 31. August 2022 besuchten Mitarbeiter:innen der LWK Niedersachsen bei herrlichem Sommerwetter das LAVES-Institut für Bienenhaltung Celle. Wir wurden von der kommissarischen Leiterin Martina Janke herzlich in Empfang genommen und erhielten von ihr zunächst eine kurze Übersicht über die Aufgaben des Instituts. Danach führte Martina Janke uns zu den Laboren, wo wir einen Einblick in die Krankheitsdiagnostik und Honiguntersuchung bekamen. Die Besuchergruppe zeigte dabei ein besonders großes Interesse für die Pollenanalyse, die ohne Computer basierte Unterstützung nur mit Hilfe eines Mikroskops von den Mitarbeitern durchgeführt wird.
Nach zweimaliger Verschiebung wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat die erste Fortbildungsveranstaltung der Schulungsredner:innen des Landesverband Hannoverscher Imker e.V. (LHI) am 11.06.2022 in Präsenz stattfinden können. Mittlerweile wissen wohl alle, dass eine Ausbildung der Jungimker:innen und Weiterbildung der Imkernden wichtig ist, was nicht immer, insbesondere bei der theoretischen Ausbildung, von allen Vereinen geleistet werden kann, wohingegen die praktische Ausbildung in allen Ortsvereinen stattfindet.