Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Der Landesverband

Der Landesverband

Nachruf Edwald Wildemann

Im Oktober 2021 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Ewald Wildemann im Alter von 84 Jahren.

Er wuchs in Halle /Nordrhein-Westfalen an der Wassermühle seines Großvaters auf. Dieser hielt Bienen und Ewald Wildemann begleitete seinen Großvater bei den imkerlichen Tätigkeiten.

Ewald Wildemann war viele Jahre Vorsitzender im Imkerverein und Kreisimkerverein Soltau.

Vor allem die Ausbildung von Imkern war ihm eine Herzensan-gelegenheit und so hat Ewald Wildemann gemeinsam mit der Volkshochschule Heidekreis viele Jahre lang regelmäßig Kurse für angehende Imker durchgeführt und somit für den Bestand an Imkern beigetragen. In der Region setzte er sich für den Erhalt der Heideflächen ein. Alljährlich nahm er die Pflege vieler Flächen zusammen mit weiteren Imkerinnen und Imkern in die Hand. Die Vereine verlieren einen engagierten und fachlich versierten Imkerfreund, der die Vereine über viele Jahre maßgeblich prägte.

Im Vorstand des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. war er viele Jahre als Obmann für Bienen- und Naturschutz und Landschaftspflege tätig. Für seine Verdienste bekam er 2009 die höchste niedersächsische Imkerehrung, die „Lehzenmedaille“, verliehen.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Imkerverein Soltau, Jürgen Rust

Kreisimkerverein Soltau, Klaus Köhler

Landesverband Hannoverscher Imker e.V., Jürgen Frühling