Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Ortrud Hiestermann

Ortrud Hiestermann

Ehrungen im IV Bergen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung anlässlich des 100- jährigen Bestehens des Imkerverein Bergen konnte der 1. Vorsitzende Helmut Schönberger endlich nach der coronabedingten Zwangspause neben den zahlreich erschienenen Imkerkolleg*innen besonders den Landesvorsitzenden Hannoverscher Imker Herrn Jürgen Frühling begrüßen.

Nachdem die Regularien der Hauptversammlung abgehandelt waren, übernahm Jürgen Frühling das Wort, um zahlreiche Ehrungen vorzunehmen.

Eine Ehrenurkunde für seine 25- jährige Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender erhielt Helmut Schönberger. Nils Duensing erhielt eine Urkunde zur 15- jährigen Mitgliedschaft im Imkerverein Bergen, Otto Ohlhoff, Dirk Schledermann und Ortrud Hiestermann für 25- jährige Mitgliedschaft sowie Heinrich Brammer für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Eine besondere Ehrung wurde Herrn Gerhard Brockmann zuteil. Er erhielt die Verdienstmedaille des Landesverbandes Hannoverscher Imker.

In seiner Laudatio erwähnte Herr Frühling, dass sich Gerhard Brockmann neben zahlreichen anderen Ehrenämtern mit viel Engagement, Herzblut und Freude für die Erhaltung und Pflege der Heideflächen auf dem Truppenübungsplatz eingesetzt hat. Er hatte an der Heidepflege für die Wanderimkerei als historisches niedersächsisches Kulturgut im Landkreis Celle und dem Heidekreis großen Anteil. Zusammen mit seiner Ehefrau Ulrike hat er über viele Jahre zahlreiche schöne Stunden bei und mit ihren Bienen erlebt.

Nachdem die Ehrungen durch Herrn Frühling abgeschlossen waren, übernahm der 1. Vorsitzende das Wort. Er übergab Herrn Brockmann für seine langjährige Vorstandsarbeit als 2. Vorsitzender eine Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Verein.

Weiterhin berichtet Helmut Schönberger, dass die Stadt Bergen anlässlich des 100- jährigen Bestehens des Imkervereins eine Kräuterspirale geschenkt bekommt, die am Standesamt Bergen von den Imkern gebaut und bepflanzt wird. Am 20. 05. 2022 (Weltbienentag) soll die Spirale eingeweiht werden. An diesem Tag stellt sich der Imkerverein der Öffentlichkeit vor, so dass den Besuchern ein buntes Programm geboten wird.

Der Abend schloss mit einem festlichen Essen.

Ortrud Hiestermann

 

Foto (LV): v.l. Dirk Schledermann, Jürgen Frühling, Gerhard Brockmann, Helmut Schönberger, Ortrud Hiestermann und Nils Duensing