Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Der Landesverband

Der Landesverband

Kreisimkerverein Wolfenbüttel in Schladen

Thema Bienen keine „Eintagsfliege“
Ehrung des Kreisvorsitzenden Claus Ganzauer mit der Verdienstmedaille

Alle Plätze des Dorfgemeinschaftshauses in Schladen waren mit interessierten Menschen aus ganz Niedersachsen belegt. Das Thema Honigbienen mobilisierte. Hausherr Andreas Memmert sprach von einer „vollen Schladener Scheune“. Der Gemeindebürgermeister Schladen/Werla bedankte sich besonders beim Mitorganisator und Ideengeber, dem Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg. Die Teilnehmer kamen aus dem Bereich Imkerei, von Kleingartenvereinen oder auch aus anderen Vereinen in der Gemeinde Schladen-Werla. Der Bürgermeister berichtete über die groß angelegten Pflanzaktionen von Bäumen und Büschen und berichtete von der Blütenvielfalt in der Gemeinde. Wenn nun jeder etwas für die Bienen anpflanze, wäre das ein großer Erfolg der Veranstaltung so Memmert. Das die Bienenhaltung ein wichtiges Thema sei, zeige sich schon daran, dass über 200 Menschen aus Land- und Forstwirtschaft, dem kommunalen Bereich, vom Nationalpark Harz und NABU anwesend seien betonte MdL Frank Oesterhelweg. Der Kreistag in Wolfenbüttel habe auf Antrag der CDU in seinem Haushalt kürzlich 12.500,– Euro insbesondere für die Anpflanzung von spät blüheneden Büschen und Bäumen bereitgestellt. Im Bereich der Landwirtschaft gilt es nicht, Konflikte zu schüren sondern in gemeinsamen Aktionen Verbesserungen für die Honigbiene zu erreichen. Dem schloss sich auch Jürgen Frühling, der Vorsitzende des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. an, der die Imkerei als Teil der Landwirtschaft bezeichnete.

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer den Vortrag von Gerhardt Fuhrich, der viele Probleme der Imkerei vorstellte aber auch gleich viele Lösungmöglichkeiten aufzeigte.

Die Ausstellung und die Verköstigung vor Ort mit Honigbrötchen organisierten die Imker Richard Hein, August-Wilhelm Kiene und Reinhard Wolf sowie bienenfleißige Helferinnen und Helfer aus der Verwaltung.

Claus Ganzauer, Vorsitzender des Kreisimkervereins Wolfenbüttel bekam von Jürgen Frühling die Verdienstmedaille des Landesverbandes für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Region verliehen.

LV.


Foto: Rosenthal
Von links nach rechts: Frank Oesterhelweg, Claus Ganzauer, Richard Hein, Andreas Memmert, Jürgen Frühling, August-Wilhelm Kiene, Reinhard Wolf