Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Andrea Plambeck

Andrea Plambeck

Neuwahlen beim Züchterring Niederelbe

Am 1. Mai trafen sich die Mitglieder des Züchterrings Niederelbe und einige Gäste in Horneburg. Anlass der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Nach fast 49 Jahren Vorstandsarbeit stellte Gerhard Eggers sein Amt zur Verfügung. Die Versammlung wählte zum neuen Vorstand: Clemens Tandler (1. Vorsitzender), Horst-Dieter Fehling (2. Vorsitzender), Lutz Martens (Kassenwart), Andrea Plambeck (Schriftführerin), Gerhard Eggers (Belegstellenleiter) und Ralf Müller (Belegstellenwart).

Als erste Amtshandlung des neuen Vorstandes wurde Gerhard Eggers zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Clemens Tandler würdigte die besonderen Verdienste und den unermüdlichen Einsatz für den Züchterring Niederelbe. Hierzu überreichte er eine Urkunde. Er kündigte eine Fortführung der Zucht, wie Herr Eggers sie begonnen hatte an. Friedrich-Karl Tiesler, der als Gast der Versammlung beiwohnte, hielt eine kurze Rede, in der er die langjährige, von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit Herrn Eggers hervorhob. Als Zuchtobmann Landesverbandes erinnerte Herr Tiesler daran, dass Gerhard Eggers maßgeblich am Aufbau der Belegstelle Neuenhof beteiligt war und darüber hinaus 44 Jahre die Belegstelle leitete. Zusammen mit Herrn Fehling hatte er außerdem die Zuchtwertschätzung eingeführt. Dies alles wäre nicht ohne Unterstützung seiner Ehefrau möglich gewesen. Herr Tiesler schloss seine Rede mit einem Gedicht von Dr. Achim Gercke und der Übergabe seines Buches „Paarungsbiologie und Paarungskontrolle bei der Honigbiene“ als Geschenk. Jürgen Frühling, Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V., der ebenfalls als Gast angereist war, ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an den neuen Ehrenvorsitzenden und die Versammlung zu richten. Er würdigte die jahrzehntelange Arbeit von Gerhard Eggers in der Zucht und für den Landesverband. Als besonderen Dank überreichte er einen Nussknacker in Imkerform.

Als weiteren Punkt brachte der neue Vorstand einige Neuerungen zur Abstimmung und kündigte eine erste gemeinsame Vorstandssitzung an, um das weitere Vorgehen festzulegen. Im letzten Tagesordnungspunkt wurde darüber diskutiert, wie die Belegstelle Neuenhof interessanter gemacht werden könnte.    

Andrea Plambeck

 

Von links nach rechts: Horst-Dieter Fehling, Ralf Müller, Clemens Tandler, Rosemarie Eggers, Gerhard Eggers, Jürgen Frühling, Lutz Martens, Andrea Plambeck, Friedrich-Karl Tiesler;