Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Der Landesverband

Der Landesverband

Imkerverein Bergen: Verleihung der Lehzen-Medaille an Helmut Schönberger

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2017 bekam der Vereinsvorsitzende des Imkervereins Bergen, Imkermeister Helmut Schönberger, die Lehzen-Medaille verliehen.

In seiner Laudatio beschrieb der Vorsitzende des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V., Jürgen Frühling die langjährigen Verdienste des in Minden/Westfalen geborenen Imkers Schönberger. Seine Ausbildung absolvierte er von 1970-192 im Landesinstitut für Bienenkunde Celle. Die Imkermeisterprüfung legte er 1976 in Hohenheim ab. Es folgten Tätigkeiten bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein als Imkergeselle, Ausbilder und Bienenzuchtberater an der Imkerschule Bad Segeberg.

Von 1982-2014 folgte die Tätigkeit am LAVES-Institut für Bienenkunde Celle als koordinierender Ausbilder und Fachbereichsleiter Imkerei.

Er war Mitglied im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer Hannover im Ausbildungsberuf Tierwirt-Fachrichtung Bienenhaltung. Im Jahre 2005 erfolgte die Berufung als Sachverständiger zur Erarbeitung der Ausbildungsverordnung vom Bundesinstitut für Berufsausbildung. Im Arbeitskreis der Ausbilder der Deutschen Bieneninstitute war er 1997 zugleich Gründungsmitglied und bis 2014 Vorsitzender.

Die Mitglieder des Imkervereins Bergen wählten ihn 1990 zum 2. Vorsitzenden bis er ab 1997 das Amt des Vorsitzenden übernahm. Viele Jahre Tätigkeit als Schulungsredner im Landesverband und Tätigkeiten als Honigobmann im Kreisimkerverein Celle rundeten seine ehrenamtliche Tätigkeit ab.

Beim 4. Internationalen Jugend-Imker-Wettbewerb 2013 in Münster arbeitete Helmut Schönberger als Prüfer mit. Über 10 Jahre wirkte er als Dozent an der Volkshochschule Gifhorn zu verschiedenen Themen der Bienenhaltung.

Auch im Ruhestand engagiert er sich weiter für verschiedene Forschungsprojekte rund um die Imkerei und betreut gemeinsam mit seiner Ehefrau Edeltraud seine Bienenvölker. LV.

 

Foto: Mark Schledermann
von links nach rechts:
Helmut Schönberger, Jürgen Frühling, Gerhard Brockmann, Ortrud Hiestermann, Dirk Schledermann;