Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Marianne Fritzensmeier

Marianne Fritzensmeier

Ein starkes Team – Mitarbeiter:innen der Tierzuchtabteilung der LWK Niedersachsen besuchen das Bieneninstitut Celle

Am 31. August 2022 besuchten Mitarbeiter:innen der LWK Niedersachsen bei herrlichem Sommerwetter das LAVES-Institut für Bienenhaltung Celle. Wir wurden von der kommissarischen Leiterin Martina Janke herzlich in Empfang genommen und erhielten von ihr zunächst eine kurze Übersicht über die Aufgaben des Instituts. Danach führte Martina Janke uns zu den Laboren, wo wir einen Einblick in die Krankheitsdiagnostik und Honiguntersuchung bekamen. Die Besuchergruppe zeigte dabei ein besonders großes Interesse für die Pollenanalyse, die ohne Computer basierte Unterstützung nur mit Hilfe eines Mikroskops von den Mitarbeitern durchgeführt wird.

Bevor es endlich zu den Bienen ging, durften alle noch im alten Speicher historische Bienenkörbe und Imkerwerkzeuge bewundern. Imkermeister Paul Brehmer zeigte uns im Anschluss ein Bienenvolk in einem Bienenkorb und führte uns durch den wunderschönen Institutsgarten. Dabei wies er uns auf manche interessante Pflanze hin, die Bienen und anderen Insekten Pollen und Nahrung bietet.

Ein gemeinsamer Restaurantbesuch rundete den gelungenen Ausflug ins Reich der Bienen ab.

Marianne Fritzensmeier

 

1. Foto (LV): Mitarbeiter:innen der Tierzuchtabteilung der LWK Niedersachsen