Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Der Landesverband

Der Landesverband

90. Geburtstag von Günter Stecher

Imkerverein Rotenburg/Wümme

90. Geburtstag Imkermeister Günter Stecher

Bei einer Feierstunde in seinem Haus in Rotenburg/Wümme feierte Günter Stecher seinen 90. Geburtstag mit Verwandten und langjährigen Weggefährten aus der Imkerzunft. Bereits in jungen Jahren entdeckte Günter Stecher seine Leidenschaft für die Imkerei. 1948 wurde er Mitglied im Imkerverein und begann 1959 mit dem Aufbau seiner Berufsimkerei. Es folgten Imkergehilfenprüfung (1970) und der Meisterbrief (1973). Diese stellten die imkerlichen Kenntnisse auf eine fundierte Basis. Auf fachlich guter Grundlage entstand so eine Berufs- und Wanderimkerei, die auch wirtschaftlich viele Jahrzehnte sehr erfolgreich war. Die Selbstvermarktung der erzeugten Produkte einschließlich eines Standes auf dem Wochenmarkt gehörte wie selbstverständlich dazu. Günter Stecher ist ein gefragter Ratgeber in allen imkerlichen Fragen. „Hartnäckig, mitunter sehr deutlich in der Wortwahl und selten leise“, so beschreiben ihn Weggefährten, die seinen Rat oft anfordern und respektieren. Günter Stecher wird längst als „Urgestein der Imkerei“ bezeichnet. Die Liste seines ehrenamtlichen Engagements ist ansehnlich:

Vorsitzender im Imkerverein Rotenburg, Kreisvorsitzender, Vorstandsmitglied im Landesverband Hannoverscher Imker e.V., Beirat im Deutschen Imkerbund e.V. Günter Stecher hat jahrzehntelang auf allen Ebenen mitgemischt und sich eingemischt. Zwölf Jahre als Präsident des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes hat er an europaweiten Netzwerken mitgestrickt und die Kontakte genutzt, um auch an der Gründung des Europäischen Berufsimkerbundes (EPBA) mitzuwirken. Der Jubilar hat durch seinen Einsatz das Verständnis für die Imkerei in der Politik und der Verwaltung des Landkreises Rotenburg verbessert und Erfolge bei der Anpflanzung von Bienenweidepflanzen oder der Bekämpfung von Bienenkrankheiten erzielt. Bereits 2008 erhielt er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Elli Döbler, Imkerverein Rotenburg

Peter Senkpiel, Kreisimkerverein Rotenburg

Jürgen Frühling, Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

 

Foto: Elli Döbler (von links nach rechts: Peter Senkpiel, Günter Stecher, Jürgen Frühling)