Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Uwe Frommhold

Uwe Frommhold

125 Jahre IV Neuhaus/Oste

Der Imkerverein Neuhaus/Oste feiert in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am 20. Juni 2015 eine Festveranstaltung statt, zu der der Vorsitzende Dieter Jungclaus neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens auch den Landesvorsitzenden Jürgen Frühling begrüßen

durfte, der wie er in seiner Ansprache betonte, nicht den Weg in den hohen Norden des Landesverbands Hannoverscher Imker gescheut hatte, um die Grüße des Landesvorstands zu überbringen.

Am 24. August 1890, dem Bartholomäustag, fanden sich in Lamstedt eine Anzahl von Imkern in der Gaststätte Hermann von der Mehden traditionell zusammen, nachdem sie zuvor ihre Bienenvölker in die im Umkreis zu jener Zeit noch zahlreich vorhandenen Heideflächen gebracht hatten. In Anwesenheit des Landrats Schepp, der ein Förderer der Kleintierzucht und Imkerei war, wurde der Imkerverein gegründet und nach dem damaligen Kreis Neuhaus/Oste benannt.

Dieter Jungclaus erinnerte in seiner Ansprache an die bewegte wechselvolle Geschichte des Vereins, der nach dem Zweiten Weltkrieg seine größte Blüte mit 184 Mitgliedern und fast 1.500 gemeldeten Völkern erreichte. Heute umfasst der Verein rund 50 Mitglieder und gehört zu den größten im Kreisimkerverein Cuxhaven. In den letzten Jahren finden erfreulicherweise immer mehr junge Menschen den Weg zur Imkerei, was sich auch in der Mitgliederstruktur widerspiegelt.

Die Jubiläumsveranstaltung wurde abgerundet durch eine Ausstellung rund um die Imkerei der letzten 125 Jahre sowie durch Festvorträge von Dr. Werner von der Ohe zum Thema „Qualitätsmanagement im Bienenvolk“ sowie der Dipl. Öcotrophologin Renate Frank über die gesundheitliche Wirkung von Honig.

gez. Uwe Frommhold, IV Neuhaus/Oste


Bild: Claudia Vockel, IV Neuhaus/Oste
Gerhard Klotz, Vorsitzender der Jägerschaft land Hadeln/Cuxhaven Georg Martens, Bürgermeister der Gemeinde Neuhaus Anette Faße, stellvertretende Landrätin des Landkreises Cuxhaven Dieter Jungclaus, 1. Vorsitzender des Imkervereins Neuhaus/Oste Jürgen Frühling, Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. Stefan Reyelt, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wingst.