Der Imkerverein
Ehrung zweier Brüder für ihre Verdienste um die Imkerei
Am Sonntag den 12. April 2026 führte ein ganz besonderer Anlass den Landesvorsitzenden Jürgen Frühling an den nördlichsten Punkt des Verbandsgebietes nach Cuxhaven. Dort stand die Ehrung der Brüder Dankward und Sieghard Haude mit der Lehzen-Medaille an. Beide Geehrten haben sich über Jahrzehnte Verdienste um die Imkerei erworben. Angefangen hatte alles als sie noch Schüler waren. Ihr Lehrer, der in der Imkerschaft bekannte Karl-Arnold Eickmeyer, verstand es in ihnen die Leidenschaft für die Imkerei zu wecken, die sie fortan nicht mehr losließ.
Dankward und Sieghard Haude waren über Jahre Vorsitzende in den benachbarten Imkervereinen Hadeln (Dankward) und Cuxhaven (Sieghard) und führten viele Jungimkerinnen und Jungimker an die Imkerei durch die von ihnen geleiteten Nachwuchslehrgänge heran. Das Vereinsleben erfüllten sie durch eine Vielzahl von ihnen organisierter und durchgeführte Veranstaltung mit Leben. Jürgen Frühling erinnerte in diesem Zusammenhang insbesondere an den Landesverbandstag 2015, der in den HAPAG-Hallen in Cuxhaven stattfand.
Auch der Naturschutz spielte bei beiden eine wichtige Rolle. Uwe Santjer, Oberbürgermeister von Cuxhaven, brachte es in seiner Würdigung der Geehrten auf den Punkt. „Typen wie die Haude-Brüder brauchst du in dieser Stadt, weil sie vorangehen, weil sie sich für den Natur- und Klimaschutz einsetzen und weil sie es geschafft haben, viele Menschen für die Imkerei zu begeistern“, so der Oberbürgermeister. Wer Dankward und Sieghard kennt, kann sich dieser Einschätzung nur anschließen.
Verfasser: Uwe Frommhold
Foto: Tjark Markel
Foto von links nach rechts:
Tjark Markel, Dankward Haude,
Martin Kliebe, Jürgen Frühling,
Uwe Santjer, Uwe Frommhold,
Sieghard Haude;