Zum Inhalt springen

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Picture of Der Landesverband

Der Landesverband

Cuxhavener Imker blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die Mitglieder des Imkervereins für Cuxhaven und Umgegend e. V. trafen sich kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Sieghard Haude auch den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Hannoverscher Imker Herrn Jürgen Frühling begrüßen, der die weite Reise zum nördlichsten Mitgliedsverein seines Verbandes gern auf sich genommen hat.

Nach den Regularien konnte Sieghard Haude zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste für die Bienenhaltung ehren:

Dennis Tröger und Egon Page wurden für 15jährige Mitgliedschaft die bronzene Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes verliehen. Silke Plath, langjährige Kassenwartin des Vereins, wurde ebenso wie Detlev Gieseler, der dem Verein bereits 25 Jahre angehört, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Seit 1971 ist Richard Steinmetz Mitglied des Imkervereins. Er erhielt eine Urkunde für 50jährige ununterbrochene Mitgliedschaft. Haude würdigte insbesondere seine vielfältigen Bemühungen zur Verbesserung der Bienenweide. Die von ihm geschaffenen Trachtangebote werden vielfältig auch von anderen Bienenhaltern genutzt.

Jürgen Frühling verlieh Wilhelm Krönke die Verdienstmedaille des Landesverbandes Hannoverscher Imker e. V. Kröncke ist seit über 40 Jahren Mitglied des Imkervereins. Er war von 1987 bis 2021 Vorstandmitglied und 34 Jahre Schriftwart des Vereins. Eine Aufgabe, die er mit großer Gewissenhaftigkeit und vorbildlich wahrgenommen hat.

Frühling betonte in seinem Grußwort darüber hinaus, dass das Interesse an der Bienenhaltung und dem Schutz der Wildbienen auch unter der Coronapandemie ungebrochen ist. Er würdigte die verschiedenen Bemühungen der Vereine zu Schulung von Neuimkern. Sie bilde die Grundlage für eine wesensgemäße und tierwohlgerechte Bienenhaltung. Gesetzlichen Regelungen zur Einführung eines sog. Imkerführerschein erteilte er eine Absage.

 

Foto: © Rothe von links: Jürgen Frühling, Wilhelm Kröncke, Silke Plath, Detlev Gieseler, Dennis Tröger, Egon Page, Richard Steinmetz, Sieghard Haude